Heimatmuseum

Renovierungszuschuss im Rahmen der Erweiterung des Heimatmuseums im Haus Mühlenstraße 14

Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Leider liegt manchmal ein erheblicher Renovierungsaufwand dazwischen.

So auch in der Mühlenstraße 14. Das Anliegen des Heimatvereins Preetz und Umgebung e.V. ist es, ein historisches Gebäude in prominenter Lage des alten Klosterortes Preetz auf lange Sicht zu erhalten, zu nutzen und mit lebendigem Leben zu füllen. Also eine Ausstellungsfläche zu schaffen, die gleichzeitig auch als „Kommunikationszentrum“ für die Bürgerinnen und Bürger von Preetz und seinen umliegenden Gemeinden genutzt werden kann.

Mit dem Wegzug des Zirkusmuseums ergab sich 2011 für den Heimatverein die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu übernehmen.

Da die Stadt Preetz keinerlei Mittel bereitstellen konnte, entschlossen sich die 350 Mitglieder des Heimatsvereins die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Mit Hilfe umfangreicher Eigenleistungen, einem Preiszugeständnis des Malermeisters Dierk Holtorf und einer tatkräftigen finanziellen Unterstützung der

• Förde Sparkasse,
  • Preetzer Schützengilde von 1442 e.V.,
  • Provinzial Versicherung Frank Grell e.K.
  • und des Förderverein Preetz und Umgebung e.V.

konnten die Ausstellungsräume in der ersten Etage renoviert werden.

Ab 2012 wird nun in den fünf Ausstellungsräumen im Erdgeschoss die Preetzer Geschichte von den Anfängen der Besiedlung bis in die Gegenwart gezeigt. Die vier Räume in der 1. Etage stehen für Sonderausstellungen zur Verfügung. Die Veranda wird als Sitzungszimmer genutzt und ein Raum ist als Theatersaal mit einer Papiertheaterausstellung hergerichtet. Ebenfalls zu sehen ist ein Originalzimmer aus der Gründerzeit des Hauses. Das Dachgeschoss ist zur Zeit nicht öffentlich zugänglich.

Öffnungszeiten:

Mittwoch, Samstag und Sonntag