Preetz 1914 1919

Herausgeber dieser Dokumentation zur Geschichte der Stadt Preetz und Umgebung ist der Heimatverein Preetz und Umgebung e.V.

Im Vorwort dieses Buches ist zu lesen:

Im Oktober 2013 erreicht das Preetzer Rathaus ein Brief aus der Partnerstadt Blandford Forum folgenden Inhalts: The UK Government has initiated a project to educate about the causes and impact of World War One during the centenary period. I write on behalf of the 14-18 Town Council Working Group that has been established to discuss proposals to mark the start of the First World war in August 2014, key points during the period and Armistice Day in 2018, and to identify the Town`s local and social history during this historical period. ….

We thought that we should not look just to Blandford Forum and the surrounding area but balance this with what was happening in our twin towns of Preetz and Mortain in France in the same period.

The concept is to have exhibitions in the town, and available to schools, with copies of newspapers extracts, letters and recollections at times over the next highlighting 100 years ago. This may be on a monthly or even 6 monthly basis depending on what documents we can uncover.

Diese Idee der Partnerstadt hat Bürgermeister Wolfgang Schneider aufgegriffen. Nach zwei durchlebten und durchlittenen Kriegen zwischen Großbritanien und dem Deutschen Reich sowie dem 2. Weltkrieg können wir froh sein, dass sich die Zustände und die Einstellungen der Menschen und Nationen grundlegend geändert haben. Aus ehemaligen Feinden wurden Freunde. Es ist zu begrüßen, dass beide Nationen nun gemeinsam dieser Zeiten gedenken und das tägliche Leben sowie die Lebensumstände der Soldatenfamilien des damaligen Feindes besser verstehen wollen.

Herr Pauselius beschreibt aus Zeitdokumenten das damalige Geschehen in Preetz und Umgebung und verzichtet dabei bewusst auf kommentierende Aussagen.

Der Förderverein Preetz und Umgebung e.V. hat auf Anfrage von Wolfgang Schneider die Druckkosten dieses Buches übernommen und damit maßgeblich zur Realisierung dieses Zeitzeugnisses beigetragen.