Kulturbänke

Impuls gebend war das Projekt des Bremer Künstlers Michael Weisser „33!Denk!Bänke!“ auf dem Campus der Fachhochschule Kiel.

Ralf Reikat ging es allerdings weniger um die neue Form intermedialer Kunst im öffentlichen Raum, für ihn stand die Verbindung von Funktionalität und Information im Vordergrund seiner Überlegungen. Ziel war es, Wissenswertes über die Geschichte und Gegenwart von Preetz dort öffentlich bereit zustellen, wo sich Menschen Zeit zum Verweilen nehmen (können).

Die hieraus entwickelte Ideenskizze „KulturBänke Preetz“ stellten Bernd Kodel und Ralf Reikat im November 2013 dem Ausschuss für Hoch- und Tiefbau der Stadt Preetz erfolgreich vor. Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens wollte der Förderverein Preetz und Umgebung e.V. zehn KulturBänke in der Stadt Preetz aufstellen. Partner der inhaltlichen Umsetzung war der Verein Schusterstadt Preetz e.V.

Der Förderverein Preetz und Umgebung e.V. möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Freunden, Förderern und Unterstützern bedanken, ohne die eine Realisierung dieses Großprojektes nicht möglich gewesen wäre.

Die Informationen stehen mehrsprachig, auf Englisch, Dänisch, teilweise Plattdeutsch und als deutsche Audio-Datei zur Verfügung.

Jede Bank ist mit einem eigenen QR-Code versehen und hält für die Besucher spezielle Informationen über Preetz bereit. QR steht für quick (schnell) und response (Antwort). Die sitzbankspezifischen Informationen lassen sich nur vor Ort über den QR-Code Scanner von Smartphones oder Tablets aufrufen.

Der Förderverein Preetz und Umgebung e.V. lädt Sie auf einen informativen Weg durch Preetz ein - Sitzbänke zum Verweilen inklusive.